1994 - Fensterblicke - Things

Im Jahre 1994 wurde eine Serie von 15 stereoskopischen Arbeiten angefertigt. Eine kleinere Anzahl dieser Arbeiten sind als kleinformatige Anaglyphen in einem Heft ("Relief Art") zusammengestellt worden. Diese Stücke sind als große Stereoskopien im Format von 1m x 1m realisiert worden und wurden entsprechend den stereoskopischen Fotographie-Vorbildern zweifach aus verschiedenen Blickwinkeln angefertigt. Um die stereoskopische Sicht zu realisieren, wurden die Arbeiten mit einem "observateur stereoskopique" betrachtet, einem mannshohen Gestell mit eingebauter prismatischen Brille, das mitunter selbst die Form einer eigenständigen Skulptur annahm.
Diese Arbeiten waren auch als Hommage an die unbekannten Künstler der "London Stereoskopic Company" gedacht, die in den Jahren 1860 bis 1870 zahlreiche 3D- Postkarten geschaffen hatten. Das Buch "wonders of Stereoscope" fand der Künstler faszinierend, hier stieß er zum ersten Mal auf die fremde und magische Welt der in Vergessenheit geratenen Stereoskopie.


1996 in seinem kleinen Arbeitszimmer in Nantes

Künstler mit 4 Sehbetrachter

<